Fünf Ausdrucke habe ich erstellt und verteilt. Verwertbares Feedback habe ich bisher von zweien meiner Leser, die das Manuskript bereits komplett durchgearbeitet haben.

Das (für mich) wichtigste Ergebnis ist, dass ich es (das Manuskript) nicht einstampfen werde. Es geht weiter!

Es gab (natürlich) kein Lob über den grünen Klee. Wenn dem so wäre, müsste ich auch argwöhnen, mir zu unkritische Testleser gesucht zu haben. Ich würde jedoch beide als durchaus gnadenlose Kritiker einstufen. Insofern hat ihr Feedback viel Gewicht. Es sind schon einige sehr wesentliche Punkte angemerkt worden. Bei Fragen inhaltlicher Art werde ich erstmal den Rücklauf aller fünf Statements abwarten und dann Punkt für Punkt entscheiden, ob und wo ich ändere. Allerdings gibt es auch ein paar grundsätzliche Mängel, die festgestellt wurden. Manches davon hatte ich selber schon immer in Verdacht, noch nicht koscher zu sein. Das wurde mir jetzt bestätigt. Auf der einen Seite ist das natürlich ganz okay, weil es mir zeigt, dass mein eigener Eindruck von bestimmten Dingen noch in Ordnung ist und dass die Selbstreflektion funktioniert. Andererseits handelt es sich um Punkte, die zum Teil recht weitreichend sind und die größere Änderungen zur Folge haben werden.

Ein sehr positiver Aspekt der Rückläufe ist, dass mir etwas gelungen ist, was heimlich mein Ziel war: Dass die Leute vergessen, wozu sie überhaupt lesen und vergessen, Anmerkungen an den Rand zu kritzeln, sondern einfach anfangen zu schmökern und, im Idealfall, nicht aufhören können. Zumindest in Teilen scheint das eingetreten zu sein. Und das ist das Tollste, was mir passieren konnte. Es macht mich schon ein wenig stolz, muss ich sagen.

Dennoch führen die Rückläufe dazu, dass ich mich von meinem ursprünglichen Zeitziel verabschieden werde. Ich kalkuliere mal, dass ich nach der jetzt laufenden Überarbeitung eine weitere folgen lasse, in der ich die nach dem Testlesen fälligen Änderungen einbauen werde. Erst danach werde ich mich nochmals Lesefluss und Stil widmen. Es wird auch noch mindestens eine weitere Leserunde geben, in der ich nochmal einige der jetzigen Testleser und dazu ein paar Neue belästigen werde.

Eine solche Verschiebung hat allerdings auch etwas Gutes: Es nimmt mir den Druck, unbedingt in den nächsten Tagen fertig werden zu müssen. So, und jetzt entschuldigt mich bitte, ich muss weiterarbeiten. 🙂

Beitrag teilen