Und zwar recht bald. Es geht immerhin um die Einlösung eines Versprechens. Wie schon vor einigen Tagen erwähnt, steht die Zusage, dass jeder der Unentwegten, die meine Harry-Potter-Parodie “Heinrich, du siehst genauso aus wie dein Vater” unbedingt lesen wollen, dazu Gelegenheit bekommen soll. Und nun wird es konkret.

Bekanntlich wird es, das steht seit letztem Sommer fest, keine Buchveröffentlichung im eigentlichen Sinn geben, also kein Buch zu einem üblichen Ladenpreis um 10 Euro, das im Buchhandel bestellbar wäre. Um das zu ermöglichen wäre eine Auflage von wenigstens 300 Stück nötig gewesen, doch die Interessensabfrage im Sommer hatte ergeben, dass ein solches Verkaufsziel unrealisitisch ist.

Aber ihr wollt ja nicht wissen, was es nicht gibt, sondern was es gibt. Und natürlich wann! Also: Der Heinrich wird in einer Kleinserie von deutlich unter 50 Stück gedruckt werden. Diese Exemplare werden weder im Buchhandel noch bei Amazon beziehbar sein, sondern ausschließlich direkt über mich gegen eine Schutzgebühr abgegeben, solange der Vorrat reicht. Dass der Spaß nicht billig wird, liegt auf der Hand: Je weniger Exemplare man von einem Manuskript drucken lässt, desto teurer ist das einzelne Exemplar. Die Schutzgebühr wird daher 20 Euro betragen (müssen). Für ein Taschenbuch ist das eine Menge Zaster, aber dies ist der reine Selbstkostenanteil! Ich verdiene dabei keinen Cent! Ein Buch von etwa 560 Seiten drucken zu lassen, kostet bei Einzelherstellung per Print on Demand je nach Anbieter bis über 60 Euro! Ab etwa 10 Exemplaren ist eine Herstellung per Digitaldruck im Bereich um 20 Euro möglich. Dazu kommen Porto und Versand. Wen dieser Preis nicht schreckt, der bekommt dafür aber keinen ungeordneten Haufen Papier, sondern ein ordentlich gebundenes Taschenbuch. Keine Leseprobe, keinen Textauszug, keinen Entwurf, sondern die Endfassung der fertigen Geschichte, komplett und in epischer Breite.

Es handelt sich wie gesagt nicht um eine Buchveröffentlichung, es gibt weder eine ISBN, noch einen Eintrag im Verzeichnis lieberbarer Bücher (VLB), sondern lediglich den als Taschenbuch gebundenen Abdruck eines nach wie vor unveröffentlichten Manuskripts. Ein autorisierter Fanartikel, wenn ihr so wollt.

Wann ist es nun soweit? Die Realisierung der Kleinserie soll kurzfristig erfolgen. Unverbindliche Vorbestellungen nehme ich ab sofort entgegen. Benutzt bitte das Kontaktformular oder schreibt mir eine formlose E-Mail. Sobald die Bücher verfügbar sind, nehme ich Kontakt zu euch auf und teile die Zahlungs- und Lieferbedingungen mit.

Bis dahin wünsche ich euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Liebe für 2012!

Euer Schreiberlein

Beitrag teilen